SPD Bonn Süd

Kessenicher Herbstmarkt 2023
Kathi Steingräber und Florian Mehnert am Infostand

Der Ortsverein war beim diesjährigen Kessenicher Herbstmarkt mit einem Infostand vertreten. Bei spätsommerlichem Sonnenwetter wurden zahlreiche Gespräche geführt. Auf einer Pinnwand konnten die Bürger:innen ihre Anliegen und Wünsche zur Frage: Was bewegt Sie? festhalten. Von Fahrradstellplätzen, über Digitalisierung der Schulen, mehr Spielplätzen bis zu Respekt in der Politik reichte das Spektrum der Themen. Der Ortsvereinsvorstand wird sich alle Meinungsäußerungen ansehen und diskutieren, welche Anliegen er politisch weiterverfolgt.

Heizungsgesetz beschlossen: Was bedeutet das für mich?

Der Deutsche Bundestag hat in der letzten Woche das lange diskutierte Gebäudeenergiegesetz beschlossen. Es ist ein Baustein der Wärmewende, die wir brauchen, wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral sein will. Aktuell verbrauchen wir mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs zum Heizen der Gebäude und zur Versorgung von Warmwasser. Die Unterstützungsleistungen, die in dem Gesetz enthalten sind, kannst du mit wenigen Klicks für dich herausfinden, wenn du den "Heizungslotsen" auf der SPD-Homepage aufrufst.

Kessenicher Herbstmarkt: Wir sind wieder dabei!

Am 24. September findet der traditionelle Kessenicher Herbstmarkt rund um die Pützstraße statt. Der Ortsverein wird wieder mit einem Infostand vertreten sein und sucht noch Freiwillige, die Lust und Zeit haben, mitzumachen. Los geht's ab 11:00 Uhr. Wir wollen in diesem Jahr von den Bürger:innen des Bonner Südens wissen: Was bewegt Kessenich? Dazu wird es Mitmachmöglichkeiten geben und Zeit für den Austausch. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte bei Kathi Steingräber (katharina.steingraeber@spdbonn.de).

Mit Sommerfest zurück aus der Sommerpause
v.l.n.r.: Luca Samlidis, Kathi Steingräber, Gabriel Kunze, Stefan Gsänger

Ein fröhliches und politisches Sommerfest feierte der Ortsverein am 24. August im Ortszentrum Dottendorf. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie für stimmungsvolle musikalische Untermalung. Die Genossinnen und Genossen freuten sich auch über den Besuch von lokalen Vereinen aus Dottendorf und Kessenich, nämlich der Freiwilligen Feuerwehr und des SC Fortuna Bonn. Es gab viel Zeit für Gespräche und Austausch untereinander. Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität waren sich OV-Vorsitzende Kathi Steingräber, UB-Vorsitzender Gabriel Kunze und OV-Beisitzer Stefan Gsänger einig, dass alle Verkehrsteilnehmenden angemessen berücksichtig werden müssten. Eine Verkehrswende sei aber notwendig, wenn man den Klimaschutz wirklich ernst meine.

Einladung zum Sommerfest

Am Donnerstag, 24. August 2023 lädt der Ortsvereinsvorstand ab 19:00 Uhr herzlich zum Sommerfest ins Ortszentrum Dottendorf ein. Der Ortsvereinsvorstand möchte gerne gemeinsam mit den Ortsvereinsmitgliedern und einigen ansässigen Vereinen über die erste Jahreshälfte 2023 in einen gemütlichen Austausch kommen. Außerdem soll das Thema Mobilität bei einem kurzen Podiumsgespräch im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns, dass auch unsere Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal ihr Kommen zugesagt hat. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Katharina Steingräber per Mail an (katharina.steingraeber@spdbonn.de).

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis