SPD Bonn Süd

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!

Herzlich gratulierte eine Delegation des SPD-Unterbezirks und des Ortsvereins Bonn Süd der Genossin Annemarie Brahmst zu ihrem 100. Geburtstag. Mit ihr freuten sich die UB-Vorsitzenden Jessica Rosenthal, MdB, und Gabriel Kunze sowie vom OV Kathi Steingräber und Roland Feicht. Annemarie Brahmst wurde im vergangenen Jahr für ihr 40jähriges Parteijubiläum geehrt. Der ganze Ortsverein gratuliert herzlich!

ÖPNV Ausbau als Schwerpunkt beim Unterbezirksparteitag
Diskussionsrunde beim UB-Parteitag

Am 3. Juni 2023 fand der Unterbezirksparteitag der SPD Bonn statt. Der Ortsverein Bonn Süd war mit seinen sieben Delegierten vollzählig vertreten. Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Thema Ausbau des ÖPNV. Im Leitantrag "Mobilität für alle - Bus und Bahn sind die Schlüssel für eine nachhaltige, bezahlbare solidarische Mobilität in Bonn" wird festgestellt, dass trotz vieler Planungen ein wirklicher Ausbau des Bus- und Bahnnetzes in Bonn in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgt ist. Im Vergleich zur Pkw-Nutzung ist der ÖPNV in der Region Bonn/Rhein-Sieg mit langen Linienwegen, unregelmäßigen Abfahrtszeiten und Ausdünnung der Fahrten außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu unflexibel. Mit verschiedenen Maßnahmen will die SPD Bonn die Nutzung von Bus und Bahn als echte Alternative zum Pkw attraktiv machen.

Pläne für Miesen-Gelände vorgestellt

Der planungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gabriel Kunze, hat am 23. Mai 2023 im Dotty's die derzeitigen Pläne zur Bebauung des ehemaligen Christian-Miesen-Geländes vorgestellt. Mit einem Kreis interessierter Genoss:innen und Bürger:innen aus Bonn Süd diskutierte er, welche beschränkten Einflussmöglichkeiten die Stadt habe, da das Gelände - einschließlich des Geländes der ehemaligen Lubig-Bäckerei - einem Investor gehöre. Der Zielbeschluss zum Projekt "Urban_Dot" sei bereits gefasst, Bebauungspläne würden derzeit geändert. Die SPD Ratsfraktion habe sich mehr Wohnraum gewünscht. Solange das Heizkraftwerk allerdings ein- bis zweimal im Jahr in Betrieb sei, sei aus Immissionsschutzgründen eine Wohnbebauung in dessen Nähe nicht gestattet. Dem Investor sei aber die Auflage gemacht worden, zumindest einen Teil der entstehenden Bürogebäude so zu planen, dass er zu Wohnraum umgewandelt werden könne für den zu erwartenden Fall, dass das Heizkraftwerk in einigen Jahren stillgelegt werde.

 

Europawahl 2024
Europäisches Parlament

Das Kabinett hat beschlossen, dass die nächste Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland am Sonntag, 9. Juni 2024, stattfinden wird. Die Bundesregierung hofft, dass möglichst viele Wahlberechtigte an diesem Tag ihr Wahlrecht nutzen, um ein Bekenntnis für die europäische Integration und die Demokratie in Europa abzulegen. Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt. Die Parteien nominieren derzeit ihre Kandidat:innen. Der Ortsverein wird sich am Wahlkampf im nächsten Jahr beteiligen.

Was wird aus dem Miesen-Gelände?

Am Dienstag, 23.5.2023 lädt der Ortsverein um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Miesen-Geländes ins Dotty's ein. Wir wollen mit allen Interessierten zusammen mit dem planungspolitischen Sprecher der SPD-Ratsfraktion Bonn, Gabriel Kunze, über die bisherigen Planungen diskutieren und über Möglichkeiten und Grenzen von eigenen Vorstellungen sprechen. Damit haben wir eine besondere Möglichkeit, uns zu einem der größten Bauprojekte im Bonner Süden zu informieren.
Der Ortsvereinsvorstand würde sich über eine rege Teilnahme freuen. Treffpunkt ist im großen Saal des Dotty's im BTHV, Christian-Miesen-Straße 1, 53129 Bonn.

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis