SPD Bonn Süd

Kessenicher Herbstmarkt: Wir sind wieder dabei!

Am 24. September findet der traditionelle Kessenicher Herbstmarkt rund um die Pützstraße statt. Der Ortsverein wird wieder mit einem Infostand vertreten sein und sucht noch Freiwillige, die Lust und Zeit haben, mitzumachen. Los geht's ab 11:00 Uhr. Wir wollen in diesem Jahr von den Bürger:innen des Bonner Südens wissen: Was bewegt Kessenich? Dazu wird es Mitmachmöglichkeiten geben und Zeit für den Austausch. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte bei Kathi Steingräber (katharina.steingraeber@spdbonn.de).

Mit Sommerfest zurück aus der Sommerpause
v.l.n.r.: Luca Samlidis, Kathi Steingräber, Gabriel Kunze, Stefan Gsänger

Ein fröhliches und politisches Sommerfest feierte der Ortsverein am 24. August im Ortszentrum Dottendorf. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie für stimmungsvolle musikalische Untermalung. Die Genossinnen und Genossen freuten sich auch über den Besuch von lokalen Vereinen aus Dottendorf und Kessenich, nämlich der Freiwilligen Feuerwehr und des SC Fortuna Bonn. Es gab viel Zeit für Gespräche und Austausch untereinander. Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität waren sich OV-Vorsitzende Kathi Steingräber, UB-Vorsitzender Gabriel Kunze und OV-Beisitzer Stefan Gsänger einig, dass alle Verkehrsteilnehmenden angemessen berücksichtig werden müssten. Eine Verkehrswende sei aber notwendig, wenn man den Klimaschutz wirklich ernst meine.

Einladung zum Sommerfest

Am Donnerstag, 24. August 2023 lädt der Ortsvereinsvorstand ab 19:00 Uhr herzlich zum Sommerfest ins Ortszentrum Dottendorf ein. Der Ortsvereinsvorstand möchte gerne gemeinsam mit den Ortsvereinsmitgliedern und einigen ansässigen Vereinen über die erste Jahreshälfte 2023 in einen gemütlichen Austausch kommen. Außerdem soll das Thema Mobilität bei einem kurzen Podiumsgespräch im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns, dass auch unsere Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal ihr Kommen zugesagt hat. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Katharina Steingräber per Mail an (katharina.steingraeber@spdbonn.de).

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!

Herzlich gratulierte eine Delegation des SPD-Unterbezirks und des Ortsvereins Bonn Süd der Genossin Annemarie Brahmst zu ihrem 100. Geburtstag. Mit ihr freuten sich die UB-Vorsitzenden Jessica Rosenthal, MdB, und Gabriel Kunze sowie vom OV Kathi Steingräber und Roland Feicht. Annemarie Brahmst wurde im vergangenen Jahr für ihr 40jähriges Parteijubiläum geehrt. Der ganze Ortsverein gratuliert herzlich!

ÖPNV Ausbau als Schwerpunkt beim Unterbezirksparteitag
Diskussionsrunde beim UB-Parteitag

Am 3. Juni 2023 fand der Unterbezirksparteitag der SPD Bonn statt. Der Ortsverein Bonn Süd war mit seinen sieben Delegierten vollzählig vertreten. Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Thema Ausbau des ÖPNV. Im Leitantrag "Mobilität für alle - Bus und Bahn sind die Schlüssel für eine nachhaltige, bezahlbare solidarische Mobilität in Bonn" wird festgestellt, dass trotz vieler Planungen ein wirklicher Ausbau des Bus- und Bahnnetzes in Bonn in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgt ist. Im Vergleich zur Pkw-Nutzung ist der ÖPNV in der Region Bonn/Rhein-Sieg mit langen Linienwegen, unregelmäßigen Abfahrtszeiten und Ausdünnung der Fahrten außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu unflexibel. Mit verschiedenen Maßnahmen will die SPD Bonn die Nutzung von Bus und Bahn als echte Alternative zum Pkw attraktiv machen.

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis