SPD Bonn Süd

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mit Sommerfest zurück aus der Sommerpause
v.l.n.r.: Luca Samlidis, Kathi Steingräber, Gabriel Kunze, Stefan Gsänger

Ein fröhliches und politisches Sommerfest feierte der Ortsverein am 24. August im Ortszentrum Dottendorf. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie für stimmungsvolle musikalische Untermalung. Die Genossinnen und Genossen freuten sich auch über den Besuch von lokalen Vereinen aus Dottendorf und Kessenich, nämlich der Freiwilligen Feuerwehr und des SC Fortuna Bonn. Es gab viel Zeit für Gespräche und Austausch untereinander. Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität waren sich OV-Vorsitzende Kathi Steingräber, UB-Vorsitzender Gabriel Kunze und OV-Beisitzer Stefan Gsänger einig, dass alle Verkehrsteilnehmenden angemessen berücksichtig werden müssten. Eine Verkehrswende sei aber notwendig, wenn man den Klimaschutz wirklich ernst meine.

Einladung zum Sommerfest

Am Donnerstag, 24. August 2023 lädt der Ortsvereinsvorstand ab 19:00 Uhr herzlich zum Sommerfest ins Ortszentrum Dottendorf ein. Der Ortsvereinsvorstand möchte gerne gemeinsam mit den Ortsvereinsmitgliedern und einigen ansässigen Vereinen über die erste Jahreshälfte 2023 in einen gemütlichen Austausch kommen. Außerdem soll das Thema Mobilität bei einem kurzen Podiumsgespräch im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns, dass auch unsere Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal ihr Kommen zugesagt hat. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Katharina Steingräber per Mail an (katharina.steingraeber@spdbonn.de).

Neujahrsempfang mit Jubilarehrungen
Jubilarehrung beim Neujahrsempfang

Am 13. Februar richteten die Ortsvereine Bonn Süd und Poppelsdorf/Südstadt einen gemeinsamen Neujahrsempfang im Foyer des Kunstmuseums Bonn aus. Bundesbauministerin Klara Geywitz lobte in ihrem Grußwort die Stadt Bonn als verlässlichen und wichtigen Standort für Ministerien und Bundesbehörden. Bundestagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Jessica Rosenthal blickte auf ein schwieriges Jahr 2022 zurück. Die vielen Krisen seien auch an den Bonnerinnen und Bonnern nicht spurlos vorbei gegangen. Gerade deshalb seien die Entlastungspakete der Bundesregierung von besonderer Bedeutung gewesen. Die Vorsitzende der SPD Bonn Süd, Katharina Steingräber, wies auf den Mangel an kostengünstigem Wohnraum hin und forderte mehr sozialen Wohnungsbau.

Kessenich Alaaf!

Viel Spaß hatten die Genossinnen und Genossen beim Kessenicher Vierdelszoch am 11.2. Unter dem Motto "Drink doch ene met - m'r sein endoch all bunk" lief die bunte Gruppe mit dem festlich geschmückten Karnevalswagen und verteilte faire Kamelle. Die vielen Jecken am Straßenrand sahen, dass der Ortsverein im Bonner Süden auch außerhalb von Wahlkampfzeiten präsent ist - und mit Begeisterung das Brauchtum im Vierdel pflegt.

OV beim Kessenicher Karneval

Am 11. Februar startet um 14:00 Uhr endlich wieder der Kessenicher Karnevalszug. Der Ortsverein ist mit einer Fußgruppe dabei und sucht noch Jecken, die mitmachen möchten. Meldet euch gerne auch noch kurzfristig bei Kathi Steingräber (katharina.steingraeber@spdbonn.de), wenn ihr dabei sein wollt. Wir sehen euch natürlich auch gerne auf dem Zugweg. Unser Motto ist "Drink doch ene met - m'r sein endoch all bunk!" In diesem Sinne: Alaaf!

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis