SPD Bonn Süd

Pläne für Miesen-Gelände vorgestellt

Veröffentlicht am 24.05.2023 in Kommunalpolitik

Der planungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gabriel Kunze, hat am 23. Mai 2023 im Dotty's die derzeitigen Pläne zur Bebauung des ehemaligen Christian-Miesen-Geländes vorgestellt. Mit einem Kreis interessierter Genoss:innen und Bürger:innen aus Bonn Süd diskutierte er, welche beschränkten Einflussmöglichkeiten die Stadt habe, da das Gelände - einschließlich des Geländes der ehemaligen Lubig-Bäckerei - einem Investor gehöre. Der Zielbeschluss zum Projekt "Urban_Dot" sei bereits gefasst, Bebauungspläne würden derzeit geändert. Die SPD Ratsfraktion habe sich mehr Wohnraum gewünscht. Solange das Heizkraftwerk allerdings ein- bis zweimal im Jahr in Betrieb sei, sei aus Immissionsschutzgründen eine Wohnbebauung in dessen Nähe nicht gestattet. Dem Investor sei aber die Auflage gemacht worden, zumindest einen Teil der entstehenden Bürogebäude so zu planen, dass er zu Wohnraum umgewandelt werden könne für den zu erwartenden Fall, dass das Heizkraftwerk in einigen Jahren stillgelegt werde.

 

Für das ehemalige Lubig-Gelände hingegen seien u.a. viergeschossige Wohnhäuser, ein Studierendenwohnheim und eine Kita geplant. Ob die Bahnunterführung am Bahnübergang Dottendorfer Straße kommen werde, hänge nicht allein von der Stadt, sondern auch von der Deutschen Bahn u.a. ab. Gabriel Kunze erwartet demnächst eine öffentliche Bürger:innenbeteiligung. Der Ortsverein will an dem Thema dran bleiben und sich auch mit der möglichen Verkehrsentwicklung befassen.

Die Beschlussvorlage des Stadtrates mit detaillierten Informationen kann hier abgerufen werden.

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis